Im Internet sollten Sie stets auf die Sicherheit achten

Im Internet sollten Sie stets auf die Sicherheit achten

Das Internet bietet uns viele Möglichkeiten. Jedoch hat es auch Schattenseiten – Hackerangriffe, Viren und unseriöse Plattformen sind keine Seltenheit. Und es ist nicht immer einfach, seriöse Anbieter von schwarzen Schafen zu unterscheiden. Um die eigene Sicherheit auch im World Wide Web zu garantieren, gibt es mehrere Möglichkeiten.

SSL-Verschlüsselung – ein Muss

Die SSL-Verschlüsselung können wir uns wie einen Schlüssel vorstellen: Die Haustüre wird verschlossen, um Unbefugten den Zutritt zu verwehren. Nur mit dem passenden Schlüssel kann sie geöffnet werden. Für viele Menschen ist die Sicherheit in den eigenen vier Wänden ein Muss. Das sollte auch für die eigene Internetpräsenz der Fall sein. Die SSL-Verschlüsselung sorgt dafür, dass die Verbindung zwischen der Webseite und der eigenen IP-Adresse gesichert ist. Erkennbar ist dies immer an der URL. Befindet sich vor der URL ein Sicherheitsschloss und beginnt diese mit „https“, so kann sie als sicher eingestuft werden. Da die Verbindung nach beiden Seiten verschlüsselt ist, kann kein Dritter auf die eigenen Daten zugreifen. Vor allem, wenn Sie Casino Games spielen möchten, sollten Sie auf die SSL-Verschlüsselung achten.

Antivirensoftware 

Der Kauf einer Antivirensoftware ist stets eine gute Anlage. Viren oder Trojaner werden auf dem eigenen Rechner meist zu spät erkannt – erst dann, wenn die eigene Festplatte bereits beschädigt ist. Eine Antivirensoftware blockt Viren und informiert den Nutzer, wenn es eine gefährliche Datei doch auf den Computer geschafft hat. Oftmals werden Viren mit Programmen aus dem Internet heruntergeladen. Laden Sie beispielsweise Videos oder Spiele herunter, kann es passieren, dass ein Virus den Download begleitet. 

E-Mail-Postfach konzentriert durchgehen

Auch im eigenen E-Mail-Postfach können sich unerwünschte Dateien oder Links mit Viren befinden. Zwar gibt es bereits den Spam Ordner, jedoch passiert es immer wieder, dass sich auch im Hauptpostfach E-Mails mit zerstörerischen Dateien befinden. Wenn der Absender nicht bekannt ist, sollte immer genau überprüft werden, ob es sich um eine echte Mail oder eine Viren-Mail handelt, bevor diese geöffnet oder gar ein Link angeklickt wird. Dateien im Spam-Ordner, sofern sie nicht aus Versehen dort gelandet sind, sollten zudem sofort gelöscht werden.

TAN, VPN und Co. bei sensiblen Daten

Banking und das Einsehen von Noten und anderen sensiblen Daten ist mittlerweile auch über das Internet möglich. Um die eigenen Daten vor Missbrauch und Betrug zu schützen, ist es immer wichtig, dass diese nur durch eine TAN, einen VPN oder ein Passwort geöffnet werden können. Nur so kann garantiert werden, dass die Verbindung sicher ist und wirklich nur Sie auf Ihr Bankkonto, Ihre Noten, Ihre Versicherungsunterlagen oder Ähnliches zugreifen können. 

Online-Shopping nur mit Blick ins Impressum

Zuletzt sollte beim Online-Shopping darauf geachtet werden, dass der Online-Shop seriös ist. Bei bekannten Shops wie Amazon, Zalando, H&M und Co. müssen Sie dies natürlich nicht noch einmal gegenchecken. Bei anderen, kleineren Online-Shops kann dies aber durchaus sinnvoll sein. So sollte immer das Impressum des Online-Shops geprüft werden. Ist dieses nicht vorhanden oder nur sehr vage, ist dies ein Warnzeichen für einen unseriösen Anbieter. 

Zudem sollten Sie die AGB des Online-Shops prüfen und schauen, wo dieser seinen Sitz hat. So erfahren Sie, welches Recht ausgeübt wird und welche Daten Sie bei der Bestellung angeben müssen. Generell empfehlen wir Ihnen, dass Sie bei einem neuen Online-Shop immer auf Rechnung zahlen sollten. So sind Ihre Kontodaten vor Missbrauch geschützt und Sie können leichter reagieren, sofern es sich doch um einen unseriösen Anbieter handelt. Sollte die Möglichkeit nicht vorhanden sein, auf Rechnung zu zahlen, ist es auch möglich mit PayPal zu bezahlen. Der Zahlungsanbieter bietet Käufern einen Käuferschutz an. Das bedeutet, dass PayPal das Geld zurückerstattet, wenn der Anbieter seinen Forderungen nicht nachkommt.