Neue Freizeitbeschäftigungen im Lockdown entdeckt

Neue Freizeitbeschäftigungen im Lockdown entdeckt

Seit gut einem ganzen Jahr hat sich für die allermeisten Menschen sehr viel verändert. Bei vielen liegen die Nerven blank, da keiner vorhersagen kann, ob und wann sich etwas wieder zum Besseren wenden wird. Da ein Großteil die Arbeit sogar in das Home Office verlegen musste, verbringen wir so viel Zeit in den eigenen vier Wänden, wie noch nie zuvor. Das schlägt natürlich auf die Stimmung und in Familien macht sich zunehmend eine leichte, aggressive Grundstimmung breit. Kein Wunder, wenn weder Sport noch andere Freizeitaktivitäten gestattet sind. Das sorgt für reichlich Frust, der dann leider hin und wieder zum Ausbruch kommt. Was also tun, um sich in dieser verflixten Lage ein wenig aus der Schussbahn zu nehmen? Ein guter Zeitpunkt, um sich mit neuen Beschäftigungen zu befassen. Es bleibt einem ohne hin nichts weiter übrig.

Was Sportler jetzt tun können

Nach wie vor ist der Freizeitsport mehr als eingeschränkt. Nicht gerade einfach für Menschen, die bis vor den Lockdown ihre Freizeit mit Sport verbracht haben. Natürlich kann man für sich allein trainieren, laufen oder ein paar Übungen machen. Doch der Fun bleibt bei vielen dann doch leider auf der Strecke. Wem wirklich so gar nichts einfällt, wie er seine Fitness zu Hause beibehalten kann, bekommt virtuelle Hilfe. Es gibt zahlreiche Programme die angeboten werden, welche nicht nur Übungen zeigen, sondern auch etwas zur Motivation beitragen können. Diese Angebote sind kostenpflichtig. Um sich das Geld zu sparen, kann man selbstverständlich auch auf Alternativen zurückgreifen. Im App Store für Android und Apple stehen zahlreiche Fitness Apps zur Auswahl,

Für Finanz- und Freunde der Spekulation

Wer sich für Börsengeschäfte, Finanzen und Spekulationen begeistern kann, sollte die Zwangspause zu Hause nutzen und sich auf diesem Gebiet einfach weiterbilden. Aktuell war es noch nie einfacher, sich aktiv am Handel von Wertpapieren, Kryptowährungen oder Aktien zu beteiligen. Zahlreiche Plattformen bieten Trading für Anfänger an. So können Quereinsteiger Fuß fassen. Mit guten Tutorials und Anweisungen gelingt es schon nach wenigen Versuchen, einen kleinen Gewinn zu erzielen. Wichtig ist jedoch, das man zuvor mit einer Simulation einsteigt. Diese ermöglicht es einen, sich zunächst ohne den Einsatz von richtigem Geld am virtuellen Handel zu beteiligen.

Alles was man für das online Trading benötigt, ist eine stabile und sichere Internetverbindung. Darüber hinaus einen schnellen PC, Laptop oder Smartphone mit den entsprechenden Programmen. Es empfiehlt sich, einen Vergleich zu starten, welche Plattform und welches Programm für Einsteiger am besten geeignet ist. Erfahrungen und Rezessionen sind an dieser Stelle meist sehr hilfreich.

Kreative toben sich auf verschiedenen Gebieten aus

Kreativ zu sein hat viele Vorteile. Zum einen gelingt es dabei zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen. Zum anderen fördert kreative Beschäftigung die Konzentration. Also für Kinder mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, neben dem lästigen Homeschooling auf andere Gedanken zu kommen. Dabei spielt es übrigens keine wesentliche Rolle, in welcher Form man kreativ ist. Ob zeichnen, basteln, musizieren oder Modellbau.

Besonders beliebt bei Kindern ist natürlich das Zeichnen. Hier gibt es so viele Variationen, dass eigentlich jeder, selbst jene die nicht so viel Talent haben, etwas schönes erschaffen können. Malen nach Zahlen ist ideal für jene, die selbst nicht frei zeichnen können. Aber auch Kratzbilder stehen wieder hoch im Kurs.

Musikalisch gesehen kann man entweder versuchen bekannte Stücke zu erlernen oder selbst etwas zu komponieren. Inzwischen stehen auf Youtube unzählige Anleitungen zu bekannten Songs zur Verfügung, so dass es selbst für Anfänger nicht weiter schwer ist, ein Lied nach zuspielen. Am einfachsten gelingt das natürlich auf einem Klavier oder einem E-Piano. Auf diesen Musikinstrumenten lässt es sich am einfachsten üben und ist perfekt für den Einstieg, wenn man musikalisch selbst aktiv werden möchte.