Sie sind liebend gerne auf Instagram, Ihre Fangemeinde ist aber noch zu klein? Dieses Problem kennen wohl einige Menschen. Gerade jene, die sich viel Mühe mit den Beiträgen machen, möchten eine große Reichweite erzielen. Natürlich ist es heutzutage, wenn es zig tausend Profile gibt, nicht mehr so leicht, wie es einmal war. Dennoch gibt es zahlreiche Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre Reichweite zu vergrößern – ganz ohne gekaufte Klicks oder Abonnenten.
Regelmäßig Mehrwert posten
Im Grunde geht es darum, dass Sie Ihre Abonnenten täglich mit neuen Inhalten überraschen. Oftmals fehlt Ihnen die Zeit oder die Kreativität, jeden Tag zu posten, das ist okay und wird Ihrem Erfolg keinen Abbruch tun. Dennoch ist es bedeutend, dass Sie sich vornehmen, regelmäßig auf der Bildfläche zu erscheinen. Neben Storys können Sie auch Reels, Lives oder Beiträge posten. Der wichtigste Punkt ist, dass Sie Mehrwert schaffen.
Denken Sie daran, was Ihr Zuschauer sehen will und was ihm dient. Exklusive Informationen über Sie selbst oder über ein bestimmtes Thema wirken anziehend und führen dazu, dass Sie mehr Klicks generieren.
Dieser Beitrag hilft Einsteigern mit den besten ersten Informationen: https://praxistipps.focus.de/instagram-eine-anleitung-fuer-einsteiger_102281.
Klares Thema ansprechen
Zahlreiche Kanäle haben zu viele Punkte, die sie ansprechen. Besser ist, wenn Sie sich auf ein Thema konzentrieren und dieses promoten. Wer beispielsweise im Bereich von Ernährung zugange ist, muss nicht zwingend auch über Nähen oder Stricken sprechen. Experten betonen, dass eine spezifische Nische mehr Follower generiert – vor allem, dann wenn Sie digitale Produkte anbieten.
Falls Sie zum Verkauf von digitalen Produkten noch weitere Informationen haben möchten, können Sie die Profile von Said Shiripour ansehen. Im Interview erklärt er die hilfreichsten Strategien, wie man digitale Produkte verkauft sowie viele andere Informationen, die für den Online-Auftritt notwendig sind.
Sind Sie noch auf der Suche nach Ihrem Thema, dürfen Sie sich Zeit lassen. In diesem Fall kann ein Gespräch mit einem Businesscoach dienlich sein, um Ihre ganz persönliche Nische zu finden. Dies zieht automatisch mehr Kunden an.
Authentisch sein
Nur wer ehrlich und offen mit seiner Community ist, wird großen Erfolg haben. Während der letzten Zeit ist eines wichtig geworden: Je authentischer und ehrlicher ein Social-Media-Creator ist, desto leichter tut er sich, Menschen für sich zu begeistern. Zuschauer stehen darauf, wenn Sie persönliche Dinge vom Influencer erfahren und sie sich mit ihm identifizieren können. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie zu sich stehen und genau das verkörpern.
Am Anfang kann dieser Punkt unter Umständen schwierig sein, weil dies bedeutet, dass Sie ehrlich sein und vielleicht auch Schattenthemen bzw. Probleme zeigen müssen. Natürlich steht es Ihnen immer frei, was Sie inwiefern teilen – dennoch dürfen Sie nicht vergessen, dass die Identifikation Ihres Zuschauers mit Ihnen essenziell ist.
Zudem ist Ihre Energie, die Sie ausstrahlen, ausschlaggebend, um die richtigen Menschen anzuziehen. Nur wenn Sie wirklich ehrlich und in Ihrer Kraft sind, gelingt dies. Wer Probleme dabei hat, sich selbst im Einklang zu fühlen, kann diesen Beitrag von uns lesen: https://www.aboss-tresore.de/2022/04/06/koerper-geist-und-seele-in-einklang-bringen-der-ratgeber/.
Gewinnspiele
Ein nächster hilfreicher Schritt, um sich selbst gut auf Instagram zu promoten, sind Gewinnspiele. Auch wenn Sie noch kein großes Coachingprogramm oder sonstiges Produkt anbieten, können Sie dies machen. Je nachdem, welche Zielgruppe Sie haben und was Ihr Angebot ist, können Sie etwas auswählen, das Sie gerne verschenken möchten.
Dies könnte sein:
- Einen Wandertag mit Ihnen und Sie zeigen die besten Heilkräuter oder Ähnliches (wenn dies Ihr Thema ist)
- Das digitale Produkt, dass Sie bereits online verkaufen bzw. das noch ganz neu ist und erst gelauncht wird.
- Eine 1 zu 1 Session
- Ein Geschenkkorb mit vielen Kleinigkeiten, die zu Ihrem Thema auf dem Profil passen und Produkte, die Sie häufiger in die Kamera halten.
Finden Sie Ihre ganz eigene Marketingstrategie
Instagram bietet viele Möglichkeiten, die Reichweite zu vergrößern und mit dem Zuschauer in Kontakt zu treten. So können Sie beispielsweise Reels drehen, Lives machen oder Beiträge schreiben. Schauen Sie darauf, was Sie am liebsten machen und folgen Sie genau diesem Weg. Sie spüren am besten, was gut zu Ihnen passt. Mit der Zeit wächst die Reichweite ganz automatisch.